Schnittstelle für Cloud CRM und ERP

CRM und ERP Schnittstelle

Schnittstelle für Ihr Online CRM und ERP System.

Die CRM und ERP Schnittstelle – auch als API (Application Interface) bezeichnet – ist die Nahrungsquelle für die Online Geschäftsapplikation iscrm. Ohne Schnittstelle bleibt Ihr Cloud CRM und ERP System hungrig und kann sich nicht weiterentwickeln. Oder Sie geben alle Daten manuell ein; was aber sehr zeitaufwendig und fehlerbehaftet ist.

Mit iscrm stehen Ihnen viele Kanäle offen, über die Sie Daten importieren und exportieren können. An manche Möglichkeiten wird häufig nicht gedacht, so dass viele Informationen außen vor bleiben. Hier eine Übersicht über die wichtigsten Varianten:

  • SOAP (Simple Object Access Protocol)
    Das bezeichnet ein Netzwerkprotokoll, mit dessen Hilfe Daten zwischen Systemen ausgetauscht und Remote Procedure Calls durchgeführt werden können. Dies kommt zum Einsatz wenn Sie z.B.

    • Buchungssätze mit dem Buchhaltungssystem oder
    • Produkte mit dem Webshop austauschen wollen.
  • E-Mails
    Sehr viele Daten werden per E-Mails zwischen Personen und Systemen ausgetauscht. Auch  automatisierte E-Mails werden häufig manuell weiterbearbeitet; weil keiner daran denkt, dass diese automatisch importiert und alle notwendigen Geschäftsprozesse angestoßen werden können. Beispiele dafür sind

    • Kontaktdaten von Website-Registrierungen,
    • Zahlungsdaten vom Bezahldienstleister weil Kunden auf Ihrem Webshop eingekauft haben oder
    • Produktänderungen von Lieferanten.
  • CSV-Daten
    Per CSV werden Daten im Textformat übergeben. Es handelt sich dabei um ein sehr altes, aber auch bewährtes Austauschformat und kommt überall dort zum Einsatz, wo sich Systeme nicht online (siehe oben SOAP) unterhalten können.
  • XML
    XML (Extensible Markup Language,  „erweiterbare Auszeichnungssprache“) ist eine Auszeichnungssprache zur Darstellung hierarchisch strukturierter Daten in Form von Textdateien. Wird gerne von den guten alten Großrechner-Systemen verwendet.
  • PDF
    Sogar PDFs können extrahiert und analysiert werden. Hilfreich wenn Sie laufend Bestellungen vom gleichen Kunden in dieser Form bekommen.

iscrm bietet eine große Palette von Schnittstellen für den Import und Export von Daten. Wichtig ist eigentlich nur, dass alle eigenen Geschäftsprozesse dahingehend  geprüft werden sollten, ob diese sich regelmäßig  wiederholen und daher für eine Automatisieren des Datenhandlings geeignet sind.

Zwar erfordert fast jede Schnittstelle einen initialen Konfigurationsaufwand. Doch ist dieser einmal erledigt, sparen Sie sich viel Zeit und Fehler; denn solche werden sich bei einer manuellen Bearbeitung immer wieder einschleichen.

Sprechen Sie uns bitte an, wenn Sie Bedarf an einer individuellen CRM und ERP Schnittstelle haben!

Mehr interessantes zum Thema:CRM, ERP

Das Angebot bildet den – hoffentlich erfolgreichen – Abschluss der vertrieblichen Bemühungen und legt die Basis für die  nachfolgende Auftragsbearbeitung...

Business Intelligence (BI) gilt hauptsächlich als Werkzeug für das höhere Management. Es stellt Entscheidungsträgern und der Unternehmensführung Informationen zur Verfügung,...

Es ist endlich soweit - die neue iscrm-Version 4 ist jetzt verfügbar. Das Wichtigste was Sie machen müssen ist, sich in Zukunft unter dem Link

Elektronische Unterschrift wer braucht heute noch eine Elektronische Unterschrift? Kaum jemand verschickt noch Briefe und Unterlagen auf dem herkömmlichen Postweg....

Sie möchten Ihre Unternehmensprozesse auch digitalisieren?

Senden SIe uns ein paar Zeilen und wir melden uns umgehend bei Ihnen.