Business Intelligence (BI)

Dez, 2022

BI

Business Intelligence (BI) gilt hauptsächlich als Werkzeug für das höhere Management. Es stellt Entscheidungsträgern und der Unternehmensführung Informationen zur Verfügung, um unternehmenswichtige, strategische Weichen zu stellen. Die Basis für diese Weichenstellungen bilden BI-Prozesse. Dabei handelt es sich um die Sammlung, Auswertung und Darstellung unternehmensrelevanter Geschäftsdaten; in der Cloud Geschäftsapplikation für CRM und ERP iscrm  also die Aufbereitung der Roh-Daten aus dem CRM- und ERP-System.

Vor allem wird Business Intelligence eingesetzt  um eine Vorausschau der geschäftlichen Entwicklung zu ermöglich. Im Gegensatz zur Buchhaltung, die immer nur die vergangenen Umsätze beurteilt und somit eine Vergangenheitsbetrachtung darstellt, versucht BI aus  aus allen Roh-Daten auf die zukünftige Entwicklung zu schliessen – diese wird im sgn. Entwicklungsindex abgebildet.

BI 2

iscrm-Portal > Dashboard

Im Portal in der Infobox Dashboard wird der Entwicklungsindex berechnet. Das kann natürlich NUR aufgrund der existierenden Datenlage erfolgen. Je mehr Daten Sie im System hinterlegen umso qualitativer wird der Entwicklungsindex sein. Ausserdem werden zur Berechnung des Index nur die Modul-Daten herangezogen, auf die der User Zugriff hat.

Der Entwicklungsindex

Bei dem Entwicklungsindex handelt es sich um einen sgn. 100er-Index. D.h. der Wert schwankt um den Durchschnittswert von 100:

  • Liegt der Entwicklungsindex  um 100 so entwickelt sich die Geschäftslage stetig und normal.
  • Liegt der Entwicklungsindex über 100 so deutet das auf eine verbesserte Geschäftslage hin.
  • Liegt der Entwicklungsindex unter 100 so scheint sich die Geschäftslage zum schlechteren zu entwickeln und es sollte genau geprüft werden wodurch sich die schlechtere Sichtweise in den Daten widerspiegelt. Möglichweise kann aus den Veränderungen abgeleitet werden, wo gegenzusteuern ist.

Die Grundidee, die sich hinter dem Entwicklungsindex verbirgt ist, dass sich eine Geschäftsentwicklung sehr früh in den Daten abbildet. Kümmern Sie sich z.B. nicht mehr um Ihre Kunden – was sich in einer Abnahme der Kontaktaktivitäten widerspiegelt – oder vernachlässigen Sie Ihre Leads so wird das in der Zukunft Auswirkungen auf Ihren Umsatz haben. Oder wenn Sie keine Angebote mehr erstellen und somit auch keine neuen Aufträge bekommen so wird sich das über kurz oder lang ebenfalls auswirken.

Berechnungsgrundlagen

Für die Berechnung eines Entwicklungsindex sind ein paar Besonderheiten zu beachten:

  • Nicht die absoluten Werte sind maßgeblich sondern die Veränderungen von einem Monat zum nächsten.
  • Veränderungen in neuerer Zeit werden mit einer grösseren Gewichtung in die Berechnung einbezogen als solche, die schon länger in der Vergangenheit liegen.
  • Auch der aktuelle Monat wird in die Betrachtung mit einbezogen, damit man nicht vier Wochen warten muss um Veränderungen zu erkennen. Im aktuellen Monat werden die gegebenen Daten auf den ganzen Monat hochgerechnet.

Die Datenbereiche

  • Kontakte. Ihr Adressbestand ist Ihr Unternehmensschatz. Dieser unterliegt logischerweise einer permanenter Veränderung; aber prinzipiell kann man davon ausgehen, dass ein wachsender Kundenstamm sich auch positiv auf Ihre Geschäftsentwicklung  auswirken wird. Kontakte werden schwach gewichtet.
  • Kontaktaktivitäten. Dabei handelt es sich um ausgehende Mail, Termine, Aufgaben, Kontaktberichte, Telefonnotizen, etc. Wenn hier nichts läuft, läuft auch in wenigen Wochen kein Auftrag mehr ein. Kontaktaktivitäten werden relativ stark gewichtet.
  • Leads. Veränderungen bei neuen Leads wirken sich ganz direkt auf die Geschäftsentwicklung aus. Leads werden relativ stark gewichtet.
  • Angebote. Sofern Sie mit Angeboten arbeiten lassen sich diese Daten gut für die Vorhersage der Auftragslage heranziehen. Starke Gewichtung.
  • Aufträge. Das ist der Kern von allem. Darauf sollten sich alle vorhergehenden Aktivitäten ausrichten denn nur Aufträge bestimmen Ihren Geschäftserfolg ganz direkt. Starke Gewichtung.
  • Rechnungen. Das sind nur noch der Abschluss der vorangegangenen Bemühungen. Rechnungen werden bei der Berechnung des Entwicklungsindex sehr schwach gewichtet.

Weitere Blogartikel

XRechnung – erstellen und verarbeiten – must-have in 2025

Die Cloud Unternehmenssoftware iscrm stellt alle Funktionen für den Umgang mit der XRechnung bereit. So können Sie jetzt mit wenigen Mausklicks eine XRechnung erstellen und an den Rechnungsempfänger übertragen. Umgekehrt…

admin_infosense

clock

XRechnung – Herausforderungen und Vorteile

Geldwäsche und Steuerhinterziehung verursachen große gesellschaftliche Schäden. Diese einzudämmen ist ein hohes Ziel der EU. Dafür ist die Kontrolle der nationalen und internationalen Geldströme eine unbedingte Voraussetzung; was aber nur…

admin_infosense

clock

Wenn die Kasse klingelt – die POS-Kasse an das ERP-System anbinden

Wenn Sie eine Kasse für Ihren Verkauf verwenden, dann macht es Sinn diese mit Ihrem ERP-System zu verbinden. Das gilt nicht nur für den Einzelhandel, sondern auch für den mobilen…

admin_infosense

clock

Die 4 häufigsten E-Mail-Angriffe gegen die Sie sich wehren sollten

Die 4 häufigsten E-Mail-Angriffe gegen die Sie sich wehren sollten E-Mail-Angriffe häufen sich wieder – seien Sie also auf der Hut wenn sie elektronische Post von unbekannten Absendern bekommen. Was…

admin_infosense

clock

Digitale Unterschrift verbessert die Rücklaufquote um 21%

Die Digitale Unterschrift ist eine persönliche Signatur die nicht auf Papier, sondern auf elektronischem Weg abgegeben wird. Dies kann auf einem Desktop-PC, Tablet oder Smartphone erfolgen.  Die Signatur kann mit…

admin_infosense

clock

Unternehmenssoftware für kleine Unternehmen

Die Unternehmenssoftware  für kleine Unternehmen – häufig auch Business-App, Business Software oder Enterprise Software genannt –  hat ein schlechtes Image. Manche glauben, diese Software wäre funktional eingeschränkt und weniger intelligent…

admin_infosense

clock

Mitarbeiter begleiten und Widerstände bei der Digitalisierung überwinden

zukunftssicher mit infosense: In dieser Serie geben wir Ihnen wertvolle Einblicke, Tipps und bewährte Methoden, um Ihre Geschäftsprozesse effizienter, agiler und wettbewerbsfähiger zu gestalten. Verpassen Sie nicht die Chance, Ihr Unternehmen auf…

Lydia Hilebrand

clock

E-Commerce und Einzelhandel effizient gestalten

zukunftssicher mit infosense: In dieser Serie geben wir Ihnen wertvolle Einblicke, Tipps und bewährte Methoden, um Ihre Geschäftsprozesse effizienter, agiler und wettbewerbsfähiger zu gestalten. Verpassen Sie nicht die Chance, Ihr Unternehmen auf…

Lydia Hilebrand

clock

25 Ideen für Ihre Branche – Vertrieb digitalisieren mit automatisierten Prozessen

zukunftssicher mit infosense: In dieser Serie geben wir Ihnen wertvolle Einblicke, Tipps und bewährte Methoden, um Ihre Geschäftsprozesse effizienter, agiler und wettbewerbsfähiger zu gestalten. Verpassen Sie nicht die Chance, Ihr Unternehmen auf…

Lydia Hilebrand

clock

Kundendatenverwaltung effizient gestalten

zukunftssicher mit infosense: In dieser Serie geben wir Ihnen wertvolle Einblicke, Tipps und bewährte Methoden, um Ihre Geschäftsprozesse effizienter, agiler und wettbewerbsfähiger zu gestalten. Verpassen Sie nicht die Chance, Ihr Unternehmen auf…

Lydia Hilebrand

clock

Chancen der Digitalisierung aktiv nutzen

Erfahren Sie nachfolgend, wie Unternehmen Prozesse mit Hilfe digitaler System effizient optimieren und automatisieren, denn vor wenigen Jahren galten Unternehmen, die auf Digitalisierung setzten als Pioniere.

WHITEPAPER:
Kalender funktion