Teillieferungen

Jan, 2023

Teillieferung

Teillieferung oder wann müssen Aufträge gesplittet werden

eine Lieferung die nicht die ganze Bestellung (Auftragsmenge) abdeckt, sondern nur einen Teil davon wird als Teillieferung bezeichnet. Teillieferungen können in der Logistik aus verschiedenen Gründen ausgeführt werden

  • Der Lieferant hat nicht die ganze Menge gleichzeitig verfügbar.
  • Der Kunde ruft mit einer Lieferung nur einen Teil einer gesamten Menge ab.
  • Die Bestellmengen sind an unterschiedliche Lieferadressen auszuliefern.
  • Teilaufträge können notwendig werden, wenn Sie von mehreren Lägern ausliefern.

Natürlich ist nicht jede geschuldete Leistung (Lieferung) teilbar. Eine Lieferung ist nur dann teilbar, wenn sie ohne Wertminderung und ohne Beeinträchtigung des Leistungszwecks in Teilleistungen zerlegt werden kann.

Teillieferungen müssen eindeutig dokumentiert werden – deswegen stellt die  Cloud Unternehmenssoftware für Groupware, CRM und ERP iscrm in der Auftragsverwaltung die Möglichkeit zur Verfügung aus einem (Haupt-) Auftrag einen oder mehrere Teilaufträge zu erzeugen. Man spricht hier auch von einem Auftrag-Split.  Jeder Teilauftrag kann eigenständig weiterverarbeitet und individuelle Details (wie z.B. Liefermengen und Lieferadresse) angepasst werden.

Arten der Teilaufträge

Es wird zwischen zwei Arten von Teilaufträgen unterschieden:

  • die ‚normalen‚ Teilaufträge die in den Bestellmengen genau durch den Hauptauftrag bestimmt sind. D.h. die Summe der Teilaufträge muss – wenn der gesamte Auftrag fertig ausgeliefert ist – mit den Mengen im Hauptauftrag übereinstimmen.
    iscrm unterstützt diese Teilaufträge insofern, als immer genau darstellt wird in wie viele Teillieferungen der Hauptauftrag gesplittet wurde und welche Mengen bereits geliefert wurden. Mengenüberschreitung sind nicht erlaubt!
    Das sollten Sie hier beachten: Mit einer Teilleistung ist die geschuldete Leistung noch nicht erbracht. Solange die geschuldete Gesamtleistung (Gesamtlieferung) nicht erbracht ist, tritt keine Vertragserfüllung ein. Siehe auch Teilrechnung und Sammelrechnung.
  • die ungedeckelten Teilaufträge stellen eine Sonderform dar – hier können die Teillieferungen den Hauptauftrag beliebig überschreiten. D.h. der Hauptauftrag regelt im Prinzip nur die preislichen Vereinbarungen – die Mengen werden durch den tatsächlichen Bedarf des Kunden bestimmt. Im Prinzip stellt dabei der Hauptauftrag einen Rahmenvertrag dar, in dem die Lieferbedingungen festgelegt sind. Manche sprechen hier auch von einem Abruf-Auftrag; Detail an Rande: Liegt ein solcher Auftrag vor, darf der Kunde die gleiche Ware nicht bei einem anderen Zulieferer kaufen. Der Kunde genießt folgende Vorteile:
    • Er spart Lagerkosten
    • Er kann wegen den höheren Bestellmengen bessere Preise für sich vereinbaren

Spezifische Funktionen zu Teilaufträgen

Wenn Sie Teilaufträge benötigen müssen diese zuerst unter System > Mandant > Auftrag aktiviert werden; vorher stehen diese Funktionen nicht zur Verfügung.

  • Ein Teilauftrag und der zugehörigen Hauptauftrag können mit einem Mausklick geholt werden.
  • Mehrere Teilaufträge können in einer (Sammel-) Rechnung abgerechnet werden.
  • Der Hauptauftrag kann nicht mehr im Lager verbucht werden – nur noch die Teilaufträge verfügen über diese Möglichkeit. Damit wird verhindert,  dass die Lieferungen mehrfach verbucht werden.

Weitere Blogartikel

XRechnung – erstellen und verarbeiten – must-have in 2025

Die Cloud Unternehmenssoftware iscrm stellt alle Funktionen für den Umgang mit der XRechnung bereit. So können Sie jetzt mit wenigen Mausklicks eine XRechnung erstellen und an den Rechnungsempfänger übertragen. Umgekehrt…

admin_infosense

clock

XRechnung – Herausforderungen und Vorteile

Geldwäsche und Steuerhinterziehung verursachen große gesellschaftliche Schäden. Diese einzudämmen ist ein hohes Ziel der EU. Dafür ist die Kontrolle der nationalen und internationalen Geldströme eine unbedingte Voraussetzung; was aber nur…

admin_infosense

clock

Wenn die Kasse klingelt – die POS-Kasse an das ERP-System anbinden

Wenn Sie eine Kasse für Ihren Verkauf verwenden, dann macht es Sinn diese mit Ihrem ERP-System zu verbinden. Das gilt nicht nur für den Einzelhandel, sondern auch für den mobilen…

admin_infosense

clock

Die 4 häufigsten E-Mail-Angriffe gegen die Sie sich wehren sollten

Die 4 häufigsten E-Mail-Angriffe gegen die Sie sich wehren sollten E-Mail-Angriffe häufen sich wieder – seien Sie also auf der Hut wenn sie elektronische Post von unbekannten Absendern bekommen. Was…

admin_infosense

clock

Digitale Unterschrift verbessert die Rücklaufquote um 21%

Die Digitale Unterschrift ist eine persönliche Signatur die nicht auf Papier, sondern auf elektronischem Weg abgegeben wird. Dies kann auf einem Desktop-PC, Tablet oder Smartphone erfolgen.  Die Signatur kann mit…

admin_infosense

clock

Unternehmenssoftware für kleine Unternehmen

Die Unternehmenssoftware  für kleine Unternehmen – häufig auch Business-App, Business Software oder Enterprise Software genannt –  hat ein schlechtes Image. Manche glauben, diese Software wäre funktional eingeschränkt und weniger intelligent…

admin_infosense

clock

Mitarbeiter begleiten und Widerstände bei der Digitalisierung überwinden

zukunftssicher mit infosense: In dieser Serie geben wir Ihnen wertvolle Einblicke, Tipps und bewährte Methoden, um Ihre Geschäftsprozesse effizienter, agiler und wettbewerbsfähiger zu gestalten. Verpassen Sie nicht die Chance, Ihr Unternehmen auf…

Lydia Hilebrand

clock

E-Commerce und Einzelhandel effizient gestalten

zukunftssicher mit infosense: In dieser Serie geben wir Ihnen wertvolle Einblicke, Tipps und bewährte Methoden, um Ihre Geschäftsprozesse effizienter, agiler und wettbewerbsfähiger zu gestalten. Verpassen Sie nicht die Chance, Ihr Unternehmen auf…

Lydia Hilebrand

clock

25 Ideen für Ihre Branche – Vertrieb digitalisieren mit automatisierten Prozessen

zukunftssicher mit infosense: In dieser Serie geben wir Ihnen wertvolle Einblicke, Tipps und bewährte Methoden, um Ihre Geschäftsprozesse effizienter, agiler und wettbewerbsfähiger zu gestalten. Verpassen Sie nicht die Chance, Ihr Unternehmen auf…

Lydia Hilebrand

clock

Kundendatenverwaltung effizient gestalten

zukunftssicher mit infosense: In dieser Serie geben wir Ihnen wertvolle Einblicke, Tipps und bewährte Methoden, um Ihre Geschäftsprozesse effizienter, agiler und wettbewerbsfähiger zu gestalten. Verpassen Sie nicht die Chance, Ihr Unternehmen auf…

Lydia Hilebrand

clock

Chancen der Digitalisierung aktiv nutzen

Erfahren Sie nachfolgend, wie Unternehmen Prozesse mit Hilfe digitaler System effizient optimieren und automatisieren, denn vor wenigen Jahren galten Unternehmen, die auf Digitalisierung setzten als Pioniere.

WHITEPAPER:
Kalender funktion